Archiv

Sammelgebiete gibt es nach jeder persönlichen Vorliebe. Ob ein spezielles Spiel, ein Autor, ein Verlag, die Form, die Illustratoren, das Spielprinzip bis hin zu Herkunft oder Verrücktheiten … es gibt nichts, nachdem man eine Sammlung nicht einteilen könnte.

Wir stellen unser Archivsystem kurz vor. Was ist uns aus archivarischer Sicht und hinsichtlich der Nutzbarkeit wichtig.

Datenbanken sind heutzutage das Herz ein jeder Anwendung. Doch wie so oft, steckt der Teufel im Detail. Wir stellen unsere Katalogisierung, die Schlagworte und unser Datenbankystem allgemein vor.

Stöbert in unserer kleinen Sammlung an aktuellen und historischen Spielen. Die Sammlung sowie die Digitalisierung wächst.

Es gibt viele einschlägige Fachzeitschriften. Wir haben versucht uns einen Überblick zu verschaffen und geben hier einen Einblick in unsere Sammlung.

Bücher sind geduldig. Und so haben wir uns mittlerweile einen kleine Handbibliothek angeschafft, die die verschiedenen Aspekte des Spielens, der Museums- und Ausstellungsarbeit oder aber der Spieltheorie beleuchten.