Europäische Spielesammlergilde e.V. ESG

c/o Sächsisches Institut für Spiel UG
Richard-Wagner-Str. 13
09119 Chemnitz
Germany

Die ESG wurde im Frühjahr des Jahres 2000 auf der Nürnberger Spielwarenmesse gegründet. Gründungsmitglieder waren: Rudolf Rühle, Ehepaar Schiefer, Bernward Thole, Ehepaar de Cassan, Werner Sommer, Roger Kaysel, Han Heidema, Frank Ükermann und Jürgen Schick.

Bereits im gleichen Jahr wurde das schon bekannte Spiele-Sammlertreffen während der Spieletage in Essen unter Leitung der ESG durchgeführt. Hier wurde auch das erstes Spiel der ESG an alle Besucher kostenlos verteilt. In den Folgejahren erhielten dann nur noch die ESG-Mitglieder die jährliche Spielegabe kostenlos. Andere Interessenten und Besucher des Sammlertreffens konnten die Spiele käuflich erwerben. Die Spiele werden in der Rubrik „Spiele der ESG“ vorgestellt.

Der erste Vorsitzende der neugegründeten ESG wurde Rudolf Rühle. Mit ihm im Vorstand waren: 2. Vorsitzender: Bernwart Thole bis 2004, danach Frank Ükermann, Kassenwart: Rainer Schiefer. Ab dem Jahr 2002 wurden zusätzlich Beisitzer gewählt, die sich einem bestimmten Themen widmen sollen. Aktuelle erste Vorsitzende ist Cynthia Kempe-Schönfeld.