Philosophie

Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass wir als Menschen und Teil dieser Gesellschaft Verantwortung nicht nur für uns, sondern auch für unser Umfeld, das heißt Mensch, Natur und Geschichte, tragen. Wir haben alle eine gemeinsame Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Als Gesellschaft haben wir immenses Wissen und Ressourcen erschlossen, welche wir sinnvoll, gerecht und sorgsam nutzen sollten. Stets zu lernen, sich selbst zu hinterfragen, Neues und Bestehendes im Kleinen und Großen zu entdecken bleibt jedem aufgetragen.

Wir sind zudem der festen Überzeugung, dass der Mensch an sich nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten und seinem Umgang mit anderen gemessen werden sollte. Wir sind von Natur aus alle gleich. Keiner ist per se besser oder schlechter. Weder Herkunft, Religion, Sexualität, Alter, Hautfarbe, Reichtum, Macht oder sonstige Attribute bestimmen das Wesen und den „Wert“ eines Menschen, sondern wie er gegenüber seinen Mitmenschen, der Natur und der Geschichte und im Besonderen den Schwächeren und Bedürftigen handelt und wie er mit den ihm gegebenen Ressourcen umgeht.

Wir sind dabei alle nicht perfekt, aber wir sollten jeden einzelnen Tag ein wenig mehr danach streben und uns stets in Erinnerung rufen, dass jeder Einzelne zum Gelingen einer humanen, sicheren und lebenswerten Gesellschaft in der Gegenwart und Zukunft für uns selbst und die nachfolgenden Generationen betragen kann und sollte. Demut ist dabei ein Maßstab der stets an unser Handeln und Denken angelegt werden muss. Wer alle wertschätzt und achtet, wer denjenigen schützt und gerechte Hilfe zu Teil werden lässt, der es benötigt, wer das Du über das Ich stellt, dem sei Ehre und Respekt gewiss. Gleichsam sei Dankbarkeit und die ehrliche Achtung vor den Leistungen des anderen aber auch alltäglich.

Aus diesem Grund hat das SIS das Bestreben mit den Mitteln des Spiels das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu fördern, Menschen neue Wege und Möglichkeiten zu erschließen, Schwächere zu stärken und so einen Teil unserer Biografie und unseres Wissens positiv einzusetzen. Gleichzeitig soll das SIS mit den erwirtschafteten Gewinnen zur Bewahrung des Kulturgutes Spiel beitragen und soziale Projekte fördern.